Spender & Sponsoren

im Juli 2012 gründete sich der Freundeskreis Ehemalige Synagoge Heinsheim mit dem Ziel, den Erhalt und Ausbau des Gebäudes der Ehemaligen Synagoge Heinsheim zu ermöglichen.

Ein Jahr später konnte der Freundeskreis das Gebäude samt Grundstück erwerben; großzügige Spenden von einzelnen Sponsoren ermöglichten diesen ersten Schritt.

Der zweite Schritt, die grundlegende Sanierung des Dachstuhls und die Deckung des Daches wurden im Oktober 2014 abgeschlossen. Wieder waren es einige Großspenden, vor allem aber die Zuwendungen der Stadt Bad Rappenau, des Landkreises Heilbronn, der Sparkasse Kraichgau und der Fa. Blickle Räder + Rollen GmbH & Co.KG, die die Verwirklichung möglich machten.

Inzwischen konnte auch mit den bewilligten Zuschüssen durch das Landesamt für Denkmalpflege, der Denkmalstiftung Baden Württemberg, der Stiftung Stuttgarter Lehrhaus und durch das Landesprogramm Entwicklung ländlicher Raum (ELR) weitere wichtige Arbeiten abgeschlossen werden. Die Sanierung der Fenster mit den steinernen Fenster- und Türfassungen, vor allem das Eingangsportal mit dem kostbaren Hochzeitsstein und die Frauenempore wurden fachmännisch restauriert .

Aufgrund der großzügigen Unterstützung der Wüstenrot-Stiftung konnte Anfang 2020 auch das Deckengewölbe in seiner ursprünglichen Form wiederhergestellt und im Übergang zum Gewölbe die Giebelseiten mit den Sternen des ehemaligen Sternenhimmels gereinigt und gesichert werden. Zeitgleich erfolgte der Einbau der Frauenempore in der ursprünglichen Größe, jedoch mit einer im Raum befindlichen Spindeltreppe, deren Kosten durch die Volksbank-Stiftung übernommen wurde.

Es ist uns angesichts dieser erfreulichen Entwicklung ein Bedürfnis unseren Spendern und Sponsoren aufrichtig zu danken für Ihre großzügige Unterstützung bei unseren bisherigen Schritten zur Rettung und angemessenen Nutzung des denkmalgeschützten Synagogengebäudes, um die wir uns mit allen Kräften bemühen.

175 Jahre_WR_5_RGB

175 Jahre_WR_5_RGB

Stiftung Stuttgarter Lehrhaus

Denkmalstiftung BW

Landesamt Denkmalpflege

Entwicklung ländlicher Raum Kopie

Denkmalstiftung BW