Jewish Cemetery Heinsheim

On the History of the Jewish Cemetery near Heinsheim

Gräberfeld_013The Jewish cemetery in the area known as “Im Schlierbach” is likely to have already existed in the 16th century. An important indication is a report from 1713: it mentions that the burial ground had existed “since age-old, unimaginable times”. A number of stylistic features on the oldest grave stone also suggest that it dates back to the 16th century.

The Jewish cemeteries – including the one in Heinsheim – were established outside the borders of villages. According to Jewish religious law, a piece of land is only suitable (“kosher”) as cemetery ground if it has neither been previously covered by buildings nor cultivated. It was not permitted to use a piece of land where a court of justice had been located, a crime had occurred or innocent blood had been shed.

These conditions were almost exclusively met by meadows in woodland, field margins, slight slopes near streams or springs (used for ritual purification).The Jewish cemetery near Heinsheim was established on exactly such a meadow close to the stream Schlierbach. It is well possible that it has served as a Verbandsfriedhof (“collective cemetery”: cemetery used by several Jewish communities) since its beginnings. The main goal of a Verbandsfriedhof was to avoid the long, arduous and expensive journey to Worms for funerals. For that reason, several Jewish communities decided to establish a cemetery of their own, for joint use. Moreover, the authorities did not always allow the Jewish communities to establish a cemetery of their own near the villages they lived in. And finally, lack of money often left the individual communities with a Verbandsfriedhof as their only option. In the Kraichgau region, there were cemeteries in Eppingen, Flehingen, Heinsheim, Obergrombach, Oberöwisheim, Waibstadt and Wiesloch.

The Jewish Cemetery at Heinsheim was used by up to 25 Jewish communities at a time. It is the geographical centre of an area whose radius is about 25 km. The deceased from an area located between Eppingen, Mosbach and Bad Wimpfen found their final resting place here. The cemetery comprises 1,137 grave sites exactly: the oldest dates back to 1598. The last burial took place in January 1937. As a Verbandsfriedhof, the cemetery also presented an important source of income for the noble lordships of Heinsheim. As many documents found in the General State Archives in Karlsruhe and at Guttenberg Castle confirm, Catharina Maria Schade – then owner of two thirds of the Heinsheim district (one third belonged to the Teutonic Order in Gundelsheim) – renewed agreements concerning the cemetery with the Jewish community in 1701 and 1714. The agreements essentially stipulated the following points:

  • The members of the Jewish cemetery association had to pay an annual rent of 10 guilders (from 1766: 12 guilders) to the lordships for use of the premises.
  • In addition, every 50 years, 12 silvers spoons and an English pocket watch valued at 24 taler, had to be paid
  • At every funeral, a funeral charge of one guilder had to be paid; for children under the age of 10 the charge amounted to 30 kreutzer.
  • Jews in the catchment area of the Heinsheim cemetery agreed to stop burying their dead in other cemeteries.
  • Once a year in August, Jews in the catchment area of the cemetery had to gather in Heinsheim in order to settle disputes relating to Jewish ceremonies. Half of the Zeremonialstrafen (“ceremonial fines”) imposed at those gatherings went to the local lords.
  • It was not until 1857 that claims on the annual rent for the Jewish cemetery were settled by a final payment of 200 guilders. Ownership then passed to the Jewish congregation of Heinsheim.

In 1718, the fence, which had surrounded the cemetery until then, was replaced by a wall. In the early 20th Century the number of burials started to decline. This was probably due to the fact that increasing legal equality made it possible for Jewish communities to establish their own cemeteries, as was the case in Eppingen in 1818, in Rappenau in 1881 and in Wimpfen in 1896.
During the Nazi reign, which sought to wipe out every testimony of Jewish life and culture, the Jewish cemetery in Heinsheim was supposed to be razed and used for agricultural purposes. The grave stones should be put to “reasonable” use and the wrought-iron entrance gate was to serve as a supply for the arms industry. For this purpose, a purchase agreement was signed in 1944, which stipulated the transfer of the cemetery into the possession of the political community of Heinsheim. This transfer, however, was not registered until the end of the Third Reich.

Witness Hermann Bach, whose father was pastor in Heinsheim at the time, reported wanton desecration and destruction of several grave sites. On some gravestones the traces of these violent acts can still be seen. On the whole, however, most of the Jewish gravestones remained intact. After the end of the Third Reich, several local representatives of the Nazi regime had to restore the desecrated grave sites. In the last 50 years, pollution and acid rain have damaged the grave stones – especially those made of sandstone from the nearby quarries of Mühlbach near Eppingen – more than anything else in the previous centuries.

Guided tours:

Public tours of the Jewish cemetery are offered on a regular basis by the Bad Rappenauer Touristikbetrieb GmbH. Group tours can be booked.
Contact: Phone: 07264/922-391; e-Mail gaesteinfo@badrappenau.de.

Information on guided tours of the Jewish cemetery can be found online on the website of the town of Bad Rappenau:  here

Sources: Joachim Hahn http://www.alemannia-judaica.de/heinsheim_synagoge.htm.
Michael Konnerth, Der Jüdische Friedhof bei Bad Rappenau-Heinsheimhgg. von der Stadt Bad Rappenau 2008Wolfgang Angerbauer/Hans Georg Frank, Jüdische Gemeinden in Kreis und Stadt Heilbronn Schriftenreihe des Landkreises Heilbronn Band 1, Landkreis Heilbronn 1986

Jüdischer Friedhof Heinsheim

Zur Geschichte des Jüdischen Verbandsfriedhofs bei Heinsheim

Gräberfeld_013Der Jüdische Friedhof im Gewann „in der Schlierbach“ dürfte wohl schon im 16. Jahrhundert angelegt worden sein. Einen wichtigen Hinweis darauf gibt ein Bericht aus dem Jahre 1713. Daraus geht hervor, dass dieser Begräbnisplatz bereits „von uhralten unerdenklichen Zeiten her“ bestand. Auch eine Reihe von stilistischen Merkmalen an den ältesten Grabsteinen weist auf das 16. Jahrhundert hin.

Die jüdischen Friedhöfe – so auch der Heinsheimer – wurden außerhalb der Ortschaften und sogar außerhalb bearbeiteter Flächen angelegt. Ein Stück Land ist nach jüdischem Religionsgesetz nur dann für einen Friedhof geeignet („koscher“), wenn es zuvor nicht bebaut oder bearbeitet worden war. Auf ihm durfte sich keine Gerichtsstätte befunden, und kein Verbrechen ereignet haben; auch durfte auf ihm kein unschuldiges Blut vergossen worden sein. Aus diesen Gründen boten sich fast ausschließlich Wiesen in Waldstücke, Feldraine, leichte Abhänge in der Nähe von Bächen und Quellen (zur Nutzung für die rituelle Reinigung) als Gelände an.

Auf solch einer Waldwiese, nahe am Schlierbach, ist auch der Heinsheimer Jüdische Friedhof angelegt worden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er schon seit seinen Anfängen als Verbandsfriedhof für mehrere jüdische Gemeinden gedient hat. Vor allem ging es darum, den weiten, beschwerlichen und durch Zölle teuren Weg nach Worms für eine Bestattung abzulösen. errichteten mehrere jüdische Landgemeinden zusammen sogenannte Verbandsfriedhöfe. Oft hat die Obrigkeit zudem den Juden nicht erlaubt, in der Nähe der Ortschaften, in denen es jüdische Gemeinden gab, einen eigenen Friedhof anzulegen. Und schließlich wird auch Geldmangel in den einzelnen Gemeinden ein Verbandsfriedhof als einzige Lösung angeboten haben. Im Kraichgau waren es im Lauf der Zeit die Friedhöfe in Eppingen, Flehingen, Heinsheim, Obergrombach, Oberöwisheim, Waibstadt und Wiesloch.

Dem Jüdischen Friedhof bei Heinsheim haben zeitweise bis zu 25 jüdische Gemeinden angehört. Er bildet den geografischen Mittelpunkt eines Einzugsgebietes, dessen Radius ca. 25 km beträgt. Die Toten aus der Region zwischen Eppingen, Mosbach und Bad Wimpfen fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Genau 1.137 Grabstellen birgt der Friedhof: die älteste stammt aus dem Jahr 1598; die letzte Beisetzung fand im Januar 1937 statt.

Als Verbandsfriedhof stellte er jedenfalls eine wichtige Einnahmequelle für die adelige Grundherrschaft in Heinsheim dar. Wie aus mehreren, im General-Landesarchiv in Karlsruhe und auf Burg Guttenberg verwahrten Akten ersichtlich, erneuerte Catharina Maria von Schade, die damalige Besitzerin von zwei Dritteln der Heinsheimer Gemarkung (ein Drittel gehörte dem Deutschen Orden in Gundelsheim), 1701 und 1714 Vereinbarungen mit den Juden über den Friedhof. Sie sahen im Wesentlichen Folgendes vor:

  • Für die Zurverfügungstellung des Platzes durch die adlige Grundherrschaft zahlen die Mitglieder des jüdischen Friedhofsverbandes einen jährlichen Erbzins von 10 Gulden (ab 1766 12 Gulden).
  • Zusätzlich werden alle 50 Jahre „12 silberne Löffel Augsburger Probe“ sowie eine englische Sackuhr im Wert von 24 Reichstalern gezahlt.
  • Bei jeder Beerdigung wird ein Sterbegeld, in den Akten „Sterbehandlohn“ genannt, von 30 Kreuzern bei Kindern unter 10 Jahren sowie 1 Gulden bei allen anderen Sterbefällen entrichtet.
  • Die zum Heinsheimer Friedhof gehörenden Juden verpflichten sich, ihre toten nicht auf einem anderen Friedhof zu bestatten.
  • Für die Schlichtung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit jüdischen Zeremonien versammeln sich die zum Heinsheimer Friedhof gehörenden Juden alljährlich im August in Heinsheim, wobei die Hälfte der bei diesen Zusammenkünften verhängten „Zeremonialstrafen“ an den Ortsherren abzuführen sind.

Erst 1857 wurden die Abgaben für den Heinsheimer Jüdischen Friedhof mit 200 Gulden abgelöst und dieser in das Eigentum der jüdischen Begräbniskongregation Heinsheim übergeben.

Bereits 1718 hatte man den Zaun, der bis dahin den Friedhof umgeben hatte, durch eine Mauer ersetzt. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts geht die Zahl der Bestattungen stark zurück. Das hängt offensichtlich damit zusammen, dass im Zuge der rechtlichen Gleichstellung der Juden die jüdischen Gemeinden eigene Friedhöfe anlegen konnten, so 1818 in Eppingen, 1881 in Rappenau und 1896 Wimpfen.

Während der Herrschaft der Nationalsozialisten, die alles jüdische Leben auszulöschen trachteten und die meisten Zeugnisse jüdischer Kultur vernichteten, sollte auch der Heinsheimer Jüdische Friedhof eingeebnet und der landwirtschaftlichen Nutzung zugeführt werden.  Seine Grabsteine sollten „nutzbringend“ verwendet und das schmiedeeiserne Eingangstor der Rüstungsindustrie zugeführt werden. Zu diesem Zweck wurde 1944 ein Kaufvertrag abgeschlossen, der den Übergang des Friedhofs in den Besitz der politischen Gemeinde Heinsheim vorsah. Dieser wurde jedoch bis zum Ende des „Dritten Reiches“ nicht ins Grundbuch eingetragen.

Von mutwilliger gewaltsamer Schändung und Zerstörung etlicher Grabstellen berichtet der Zeitzeuge Hermann Bach, dessen Vater zu jener Zeit Pfarrer in Heinsheim war. An einigen Grabsteinen kann man die Spuren erkennen. Nach Ende des „Dritten Reiches“ mussten auch hier – wie anderswo- örtliche prominente Vertreter der Naziherrschaft zur Wiederherstellung der geschändeten Grabstellen antreten. Dennoch blieb der Bestand der Zeugnisse jüdischer Grabsteinkultur im Großen und Ganzen unversehrt. Umweltverschmutzung und saurer Regen haben den Grabsteinen – vor allem denen aus dem Sandstein der nahegelegenen Steinbrüche von Mühlbach bei Eppingen – in den letzten 50 Jahren mehr zugesetzt als in den Jahrhunderten davor.

DER JÜDISCHE FRIEDHOF IN BAD RAPPENAU-HEINSHEIM  (ein Artikel im Heimatboten 2015)
von Bernd Göller, Dr. Gil Hüttenmeister, Rudolf Prach und Tanja Haberzettl-Prach

ergänzende Informationen finden Sie nachfolgend im o.g. Artikel des Bad Rappenauer Heimatboten 2015, sowie die erste “Serie” einer Volldukomentation von ausgewählten Grabsteinen:

Der jüdische Friedhof Bad Rappenau-Heinsheim (1) (pdf)

Dokumentation ausgewählter Grabsteine (Serie 1)

Leopold Bauer, Neckarzimmern 1860 – 1936 (pdf)
Elsa Bauer, Neckarzimmern 19120 – 1934 (pdf)
Hirsch Ottenheimerr, Heinsheim 1853 – 1933 (pdf)
Benjamin Hofmann, Hüffenhardt 1842 – 1921 (pdf)
Mayer-S. Halfon, ? – 1921 (pdf)
Klara Kaufmann, Neckarzimmern 1866 – 1920
Jeanette Strauss 1857 – 1937 (pdf)
Abraham Schlössinger, Neckarzimmern 1846 – 1931 (pdf)
Malchen Schlößinger, Neckarzimmern 1845 – 1911 (pdf)
Lena Grötzinger, Siegelsbach 1824 – 1909 (pdf)
Mina Ottenheimer, Heinsheim 1841 – 1909 (pdf)
Joseph Ottenheimer, Heinsheim 1882 – 1908 (pdf)
Karoline Grötzinger, Siegelsbach ? – 1903 (pdf)
Sophie Blum, Hochhausen 1820 – 1902 (pdf)
Abraham Abraham, Massenbach 1835 – 1902 (pdf)
Lazarus u. Ester Hirsch, Bonfeld 1843 – 1894/1848 – 1925 (pdf)
N.N. Elias Bauer, ? – 1891 (pdf)
Jakob Jakob – Sohn des Schimon, Massenbach ? – 1892 (pdf)
Elias Ottenheimer, Heinsheim 1816 – 1890 (pdf)
Jette Baum, Hochhausen 1822 – 1888 (pdf)

Dokumentation ausgewählter Grabsteine (Serie 2)

Der jüdische Friedhof in Bad Rappenau-Heinsheim (2) (pdf)

Feiss Würzburger, Siegelsbach 1824 – 1913 (pdf)
Hanna Würzburger, Rappenau 1831 – 1892 (pdf)
Eugen Mayer, Heinsheim ? – 1883 (pdf)
Israel bar Ischai, Siegelsbach ? – 1889 (pdf)
Samuel Rosenfeld, Massenbach 1804 – 1880 (pdf)
David, Sohn des Alexander Zwi, Hausen ? – 1837 (pdf)
Simon Hirsch, Berwangen ? – 1876 (pdf)
Schimon Sohn des Naphtali haLevi, Gundelsheim ? – 1830 (pdf)
Hannchen Dreifuß, Mosbach 1805 – 1867 (pdf)
Alexander Ellinger, Wittelshofen 1754 – 1827 (pdf)
Rachel Frau des Chaim Leib, Neckarzimmern  (pdf)
Gerson Dreifuß, Mosbach 1796 – 1864 (pdf)
Seligmann Würzburger (2 Jahre), Siegelsbach 1860 – 1863 (pdf)
Seligmann Würzburger (4 Jahre), Siegelsbach 1858 – 1863 (pdf)
Abraham Sohn des Mosche Segal, Heinsheim ? – 1805 (pdf)
Kaufmann (Meschullam) Hahn, Berwangen 1787 . 1863 (pdf)
Jissachar Sohn des Joseph haLevi, Wimpfen ? – 1771 (pdf)
Mayer Billigheimer, Rappenau 1860 – 1802 (pdf)
Janette Würzburger, Siegelsbach 1857 – 1858 (pdf)
Seligmann Würburger, Siegelsbach 1777 – 1858 (pdf)
Judith Würzburger, Siegelsbach 1794 – 1861 (pdf)

Führungen: 

Öffentliche Führungen zum und über den Jüdischen Friedhof werden von der Bad Rappenauer Touristikbetrieb GmbH in regelmäßigen Abstand angeboten. Über sie können auch Gruppenführungen gebucht werden. Kontakt: Tel. 07264/922-391; E-Mail gaesteinfo@badrappenau.de

Information zu Führungen über den jüdischen Friedhof finden Sie auf der Homepage der Stadt Bad Rappenau:  hier

Quellen: Joachim Hahn auf http://www.alemannia-judaica.de/heinsheim_synagoge.htm.
Michael Konnerth, Der Jüdische Friedhof bei Bad Rappenau-Heinsheim
hgg. von der Stadt Bad Rappenau 2008
Wolfgang Angerbauer/Hans Georg Frank, Jüdische Gemeinden in Kreis und Stadt Heilbronn Schriftenreihe des Landkreises Heilbronn Band 1, Landkreis Heilbronn 1986