Ziele

Der Freundeskreis Ehemalige Synagoge e.V. wurde 2012 gegründet und konnte 2013 das alte Synagogengebäude erwerben. Hier soll  ein lebendiger Ort entstehen, der Erinnerung, Dialog und Kultur einen Raum gibt.

Erhaltung und Sanierung

Es bietet sich die einmalige, vielleicht letzte Chance, mit der Synagoge Heinsheim aus dem Jahr 1796 ein kulturelles Kleinod zu retten und es einer angemessenen Nutzung zuzuführen. In einem ersten Schritt muss das marode Dach saniert werden, um die Gebäudesubstanz zu bewahren. Erst dann kann die Instandsetzung folgen, um die ehemalige Synagoge angemessen nutzen zu können. Bei diesem kostspieligen Vorhaben bitten wir herzlich um Ihre Unterstützung!

Erinnern

Durch den Erhalt des ortsbildprägenden Denkmals „Synagoge Heinsheim“, aber auch durch einen Ausstellungsteil und gezielte Veranstaltungen soll die Erinnerung an die Vergangenheit wach gehalten werden. Das Konzept des Erinnerns umfasst:

• Individuelle Erinnerung an Menschen und Schicksale aus Heinsheim und Umgebung durch Zeugnisse biographischen und persönlichen Erlebens.
  • Lehrbeiträge zur allgemeinen Geschichte, zur jüdischen Religion und Kultur durch Vorträge, Ausstellungen, Informationsangebote.
  • Förderung des kollektiven Erinnerns an das frühere Zusammenleben im Dorf, seine vielseitige und wechselvolle Geschichte, an das Nebeneinander, Miteinander und Gegeneinander jüdischer und nichtjüdischer Kultur und deren heutige Spuren, an gemeinsame Wurzeln und Unterschiede.

Dialog

Die Synagoge Heinsheim soll einen Raum bieten, in dem sich Heinsheimer/innen, interessierte Bürger/innen der Umgebung und Gäste zu bestimmten Zeiten regelmäßig oder zu bestimmten Anlässen und Veranstaltungen begegnen können:

• Feste und Veranstaltungen
  • Dialog zwischen Einheimischen und Gästen, Alteingesessenen und Neubürgern
  • Dialog zwischen Nachkommen jüdischer und nichtjüdischer Bürger Heinsheims
  • Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen, Nationalitäten, Konfessionen und Kulturen

Kultur

Die Synagoge Heinsheim kann als Ort der Kultur vergangene Traditionen und die gegenwärtige Vielfalt jüdischer und regionaler Kultur bewusst machen und Raum für neue künstlerische Darbietungen schaffen:

• Konzerte
  • Kunst