Restaurierung der Fenster und des Portals

Die Restaurierung der Fenster und des Portals ist derzeit in vollem Gange. Fenster und Portal wurden fachmännisch ausgebaut und werden aktuell restauriert. Die Fenster der Nordseite, die im Original nicht mehr vorhanden waren,  werden in Abstimmung mit dem Denkmalamt nachgebaut. Der Wiedereinbau wird voraussichtlich in der ersten Jahrshälfte 2017 erfolgen. Voraussichtlich wird auch im März … more »

Samstag, der 21. Januar 2017 11:01

Meisterschüler der Johann-Jakob-Widmann-Schule in Heilbronn unterstützen bei der Renovierung

Stuckateur-Meisterschüler unterstützen im Rahmen eine Projektwoche die Sanierung der Außenfassade unserer ehemaligen Synagoge. Bereits in der Vorbereitsungsphase dieser anspruchsvollen Maßnahme gab es intensive Gespräche mit dem Denkmalamt, der von uns beauftragten Restaurateurin Silke Böttcher und dem Fachlehrer der Stuckateur-Meisterklasse Herrn Andreas Gehrig. So ging dann Mitte Oktober ein Team unter Leitung von Herrn Gehrig und … more »

Samstag, der 5. November 2016 09:22

Erste Bibel-/Tora Lernwoche in der ehemaligen Synagoge Heinsheim

Vom Sonntag 24. Juli 2016 bis Mittwoch 27. Juli fand die erste Tora-Lernwoche in der Landeskirche Baden in unserer wiederbelebten “Synagoge” statt. Die Lernwoche zum Thema Mose – Befreier und Gesetzgeber wurde durch das eigens aus Israel angereiste jüdische Lehrerehepaar Rivka und Daniel Basch geleitet. Herzlichen Dank an Bernd Göller, der diese Lernwoche initierte und  … more »

Mittwoch, der 10. August 2016 08:43

Fritz Abel am 25. Mai verstorben

Am 25. Mai verstarb unser lieber Weggefährte und 2. Vorstand Fritz Abel nach kurzer schwerer Krankheit. Fritz Abel hatte sich seit langer langer Zeit darum bemüht Menschen und Mittel zu mobilisieren um die ehemalige Synagoge, dieses alte wertvolle Denkmal zu retten und zur neuen Nutzung zu führen. Nach verschiedenen Anläufen wurde 2012 endlich der Verein … more »

Freitag, der 10. Juni 2016 09:07

“Zeitzeugen” – Ausstellung bis 1. November im Fränkischen Hof

Besondere Fotografien der “anderen Art” sind derzeit in einer gemeinsam mit dem Heimat- und Museumsverein organisierten Ausstellung zu bewundern. Die Fotografen Gerd Brander und Walter Hoernig stellen gemeinsam stimmungsvolle Werke aus, die auf jüdischen Friedhöfen in ganz Deutschland augenommen wurden. Die Ausstellung wurde gemeinsam mit den beiden Fotokünstlern am Samstag den 26. September durch unsere … more »

Dienstag, der 29. September 2015 07:19

Verständigung und Verstehen – tolle Resonanz bei Benefizkonzert

Herzlichen Dank für eine phantastische Benefizveranstlatung unter dem Motto “Songs for Understanding”. Ein gelungenes Programm, ganz im Sinne unseres Vereins und unseres Leitmottos “Erinnerung, Dialog und Kultur”. Nahezu 1000 Euro Spenden konnten eingenommen werden, die für weitere Renvierungsarbeitem der ehemaligen Synaoge dringend benötigt werden. Herzlichen Dank dafür – auch und insbesondere an Peter und Markus … more »

Donnerstag, der 6. August 2015 07:22

Songs for understanding – “Trunzbrothers and friends” am 1. August

Songs for understanding Wenn Reden nicht hilft – vielleicht hilft Singen? Der „Freundeskreis ehemalige Synagoge Heinsheim“ hat das Motto: Erinnerung – Dialog –Kultur. Dialog als Mittel zum gegenseitigen Verständnis, zum Verstehen und zur Verständigung – das wäre im Kleinen wie im Großen schön, denn genau das fehlt auf der kaum noch verstehbaren Welt. Unter dem … more »

Montag, der 27. Juli 2015 07:44

Jüdische Kunst – was macht Kunst jüdisch? Vortrag von Dr. Esther Graf

Veranstaltung am 15. Juli 2015 um 19.30 Uhr in der Ehemaligen Synagoge Heinsheim Am Mittwoch, 15. Juli um 19.30 Uhr ist Dr. Esther Graf von der Agentur Jüdische Kultur zu Gast in der Ehemaligen Synagoge Heinsheim. In einem PowerPoint-Vortrag unter dem Titel „Jüdische Kunst – Was macht Kunst jüdisch? entfaltet sie einen Bilderbogen zu diesem … more »

Sonntag, der 31. Mai 2015 11:31

Volles Haus beim Benefizkonzert am Muttertag

Eine besondere Klangreise mit Gesang und Lyrik in einem “vollen Haus” konnten die Zuhörer in der besonderen Atmospäre der ehemaligen Synagoge erleben. Unser besonderer Dank gilt Dorothee Memmler und Elisabeth Hilbert, die diesen Abend gestalteten und mit bewegenden “Frühlingsstimmen” verzauberten. Herzlichen Dank auch an unsere Gäste für die großzügigen Spenden. Von den 930 Euro an … more »

Montag, der 18. Mai 2015 08:18

Benefizkonzert am Muttertag

Frühlingsmelodien und Lyrik aus allen Kontinenten erwarten uns am Sonntag, den 10. Mai ab 19 Uhr in der ehemaligen Synagoge Heinsheim Der musikalisch literarische Abend mit Harfenklängen und Gedichten wird uns dargeboten von der Harfinisting Dorothee Memmler und Elisabeth Hilbert Der Eintritt ist frei – Spenden für die Instandsetzung der Synagoge und des Flüchtlingsprojektes der … more »

Donnerstag, der 23. April 2015 07:28