Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/22/d471055266/htdocs/synagoge/wp-content/plugins/qtranslate-x/qtranslate_frontend.php on line 497
Jew. Cemetery Heinsheim | Synagoge Heinsheim

Jew. Cemetery Heinsheim

Jewish Cemetery of Bad Rappenau-Heinsheim

The Jewish Cemetery near Heinsheim is one of the largest and art historically most interesting Jewish cemeteries in Germany. In almost of the villages of the surrounding area, as well as in Bad Rappenau and its boroughs, Jewish communities had thrived for centuries in the immediate neighbourhood of Christian communities until they were brutally wiped out during the Third Reich. More than one thousand gravestones, belonging to the deceased of up to 25 towns and villages, bear witness to this fact. The burial ground in the area known as “Im Schlierbach” was probably established as early as the 16th century. The oldest gravestone still accessible today is that of Zwi Juda, son of Mosche, who died in 1598. The last person to be buried in the graveyard was Jeanette Strauss in 1937. In the 19th century, Jewish communities were given the right to establish their own cemeteries within the boundaries of their towns and villages, as was the case in Eppingen in 1818, and in Rappenau in 1881. The space for this cemetery was provided by the local gentry of Heinsheim. In return, the Jewish community had to pay an annual rent as well as other charges for use of the premises. It was not until 1857 that the annual charges were dropped and ownership of the cemetery passed to the Jewish congregation of Heinsheim. During the Nazi reign, most of the grave stones remained intact. Today, the cemetery is owned by the Israelitische Religionsgemeinschaft Baden. Care has been taken over by the city of Bad Rappenau. For more information on the history of the cemetery, visit our website “Jüdischer Friedhof Heinsheim”.

In a series of stunning images, Gerd Brander and Walter Hörnig have managed to capture the unique atmosphere of the cemetery, which is also known as the “House of Life”. We have chosen a selection of pictures for you to enjoy. Our thanks go to the photographers, Gerd Brander (colour photos) and Walter Hörnig (monochrome photos) for their wonderful images and the right to publish them on our website. At this point, we would also like to inform you that the right of usage for these images has been granted under the condition that they are used on our website exclusively. Any further duplication, use or modification is prohibited under the copyright law. In the link list below you will find links to the photographers’ websites, as well as an insightful and touching video of the Jewish cemetery made by Dirk Hartkopf.

Abgebrochen _W.HörnigAbgelaufen _W.HörnigBarock _G.BranderBlüte _W.HörnigBruchstelle _W.HörnigDekoriert _G.BranderDetail _G.BranderDetail _W.HörnigDurchblick _G.BranderDurchblick _W.HörnigErwartung _G.BranderErwartung _W.HörnigGedenkstein _G.BranderGegenlicht _G.BranderKannenhalter _G.BranderLebensfülle _G.BranderLebensglück _W.HörnigLevitenkanne _W.HörnigLöwenpaar _W.HörnigPaar _G.BranderPaar _W.HörnigRokokomuschel _W.HörnigSchofar _G.BranderStufen _G.BranderStufen _W.HörnigStufenturm _G.BranderTrauer _G.BranderVerbindung _G.BranderVersammelt _W.HörnigZeitspuren _W.Hörnig

Jüd. Friedhof Heinsheim

Der Jüdische Friedhof bei Bad Rappenau-Heinsheim

Der Jüdische Verbandsfriedhof bei Heinsheim ist einer der größten und kunstgeschichtlich interessantesten Jüdischen Friedhöfe Deutschlands. In fast allen Dörfern der weiteren Umgebung und in Rappenau samt seinen Teilorten selbst gab es Jahrhunderte lang jüdisches Leben in der Nachbarschaft der christlichen Gemeinden, bevor es gewaltsam ausgelöscht wurde. Über tausend Grabsteine für die Toten aus zeitweise bis zu 25 Gemeinden zwischen Eppingen, Bad Wimpfen und Mosbach legen davon ein eindrückliches Zeugnis ab. Der Begräbnisplatz im Gewann „in der Schlierbach“ ist wohl bereits im 16. Jahrhundert angelegt worden. Der älteste für uns zugängliche Grabstein gehört Zwi Juda, dem Sohn des Mosche, der 1598 verstorben ist. Als letzte wurde 1937 Jeanette Strauss hier zu Grabe getragen. Im 19. Jahrhunderts erhielten die jüdischen Gemeinden dann das Recht, eigene  Friedhöfe an ihren Wohnorten errichten, so zum Beispiel in Eppingen 1818 und in Rappenau 1881. Den Platz für diesen Verbandsfriedhof stellte die Grundherrschaft in Heinsheim zur Verfügung. Die Zahlung eines Erbzinses und etliche andere Abgaben( zum Beispiel der „Sterbehandlohn“) sowie die Einhaltung weiterer Auflagen waren als Gegenleistung von den Verbandsgemeinden zu erbringen. Erst 1857 wurden die Abgaben abgelöst und der Friedhof in das Eigentum der jüdischen Begräbnis-kongregation Heinsheim übergeben. In der NS-Zeit blieb der Friedhof im Großen und Ganzen unversehrt. Heute befindet er sich im Eigentum der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden. Die Pflege hat die Stadt Bad Rappenau übernommen.

 

Gerd Brander und Walter Hörnig haben in faszinierenden Bildern die Atmosphäre des Friedhofs, der nicht umsonst auch „Haus des Lebens“ genannt wird, eingefangen. Wir haben eine Auswahl davon hier in einen Dialog miteinander gebracht. Wir danken den beiden Fotografen Gerd Brander (Farbfotos) und Walter Hörnig (monochrome Aufnahmen) und weisen darauf hin, dass die Bilder zur ausschließlichen Nutzung für unsere Webseite zur Verfügung gestellt wurden und keine weiteren Vervielfältigungen oder Veränderungen vorgenommen werden dürfen. Links zu den beiden Fotografen und ihrer Arbeit sowie zu dem einfühlsamen Video von Dirk Hartkopf über den Jüdischen Friedhof sind über die weiterführende Linkliste zu finden.

 

Abgebrochen _W.HörnigAbgelaufen _W.HörnigBarock _G.BranderBlüte _W.HörnigBruchstelle _W.HörnigDekoriert _G.BranderDetail _G.BranderDetail _W.HörnigDurchblick _G.BranderDurchblick _W.HörnigErwartung _G.BranderErwartung _W.HörnigGedenkstein _G.BranderGegenlicht _G.BranderKannenhalter _G.BranderLebensfülle _G.BranderLebensglück _W.HörnigLevitenkanne _W.HörnigLöwenpaar _W.HörnigPaar _G.BranderPaar _W.HörnigRokokomuschel _W.HörnigSchofar _G.BranderStufen _G.BranderStufen _W.HörnigStufenturm _G.BranderTrauer _G.BranderVerbindung _G.BranderVersammelt _W.HörnigZeitspuren _W.Hörnig