Trialog der Religionen – unsere 3. Folgeveranstaltung

Am Dienstag 17. September – auch dieses Mal wieder im Evangelischen Gemeindehaus Bad Rappenau – wurde die Reihe Vom Dialog zum Trialog fortgesetzt.

Das Thema des Abends war: „Abraham – Vater des Glaubens“.

Vertreter der drei Schriftreligionen waren dieses Mal Shaul Friberg, Hochschulrabbiner in Heidelberg (und 2. Vorsitzender des Freundeskreises Ehemalige Synagoge Heinsheim), sowie die beiden uns bereits zuvor unterstützenden Referenten Imam Eyüp Besir für den Islam und Pfarrer Franziskus Eisenbach für das Christentum. Ihnen gilt unser besonderer Dank. Die Moderation übernahm Hasan Dagdelen von der Stiftung Stuttgarter Lehrhaus, die diese Trialogreihe in Bad Rappenau mit uns ins Leben gerufen hat.

Herzlichen Dank auch an die evangelische Kirchengemeinde Bad Rappenau für die tolle Unterstützung und Pfarrer Joachim Bollow für sein persönliches Engagement und seine Teilnahme.

Es war hochinteressant, wie in den drei Schriftreligionen Abraham, der in allen drei Religionen als Vater des Glaubens gilt, in seinem Leben und Wirken dargestellt wurde. Erfreulich war das große Interesse der Zuhörer, die an diesem Abend sehr zahlreich erschienen waren und angeregt an der anschließenden Diskussion teilgenommen hatten.

Dies macht uns Mut unseren Trialog der Religionen auch für 2020 mit neuen Themen fortzusetzen. Anregungen hierzu sind uns sehr willkommen und können gerne an Bernd Göller per Mail adressiert werden (berndgoeller@t-online.de) oder ganz herkömmlich per Post an die Adresse Am Gromberg 1 in Bad Rappenau.

Wir bedanken uns für die Spenden in Höhe von ca. 200 € zu Gunsten der Renovierung der ehemaligen Synagoge Heinsheim, die an diesem Abend gegeben wurden

Artikel lesen: Das Fremde näher kommen lassen – Kraichgaustimme vom 19.09.2019(pdf)