Außenrenovierung weitgehend abgeschlossen

Nach der Fertigstellung der Außenfassade konnte nun das Portal, der Eingang zur Frauenempore und alle Fenster komplett restauriert und installiert werden. Dabei wurden auch die glücklich “zurückgekehrten” Originalbeschläge (Türklinge, Schlüsselschild und Stossgriff) wieder eigebaut. Jetzt zeigt sich unsere Prinzessing komplett in neuem Kleid und ist ein wirkliches Schmuckstück in unserer Dorfmitte. Selbstverständlich waren alle Arbeiten der Fa. Böttcher Restaurierung(Steinsfurt) – bis hin zur Farbgebung –  eng mit dem Denkmalamt und uns abgestimmt.

Ein großer Teil der historischen Substanz konnte dabei zum Glück erhalten werden. Am Okularfenster der Ostseite ist sogar das mundgeblasene Originalglas erhalten, die Westseite war dem Wetter deutlich stärker ausgesetzt und größere Teile des Fensters mussten erneuert werden.

170903_West