#Lichter-gegen-Dunkelheit

Dieses Jahr jährt sich zum 75. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs und damit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland und vielen europäischen Ländern.
Die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz wurden am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee befreit. Das Gedenkjahr soll bundesweit mit einer ungewöhnlichen Aktion beginnen, über die die Medien berichten werden. An ihr beteiligt sich auch der Freundeskreis Ehemalige Synagoge Heinsheim.
Wer am 27. Januar zwischen 17 Uhr und 19 Uhr an der Synagoge vorbeischaut, wird mehr darüber erfahren. Zur gleichen Zeit wird eine Internetseite freigeschaltet. Auf ihr werden die beteiligten Orte auf einer Karte angezeigt. Geht man auf den „Pin“ des Ortes, kommt man auf eine Seite, auf der ein oder mehrere Fotos des Ortes zu sehen sind und ein kleiner Text erscheint. Die Seite wird unter der Domain *http://www.lichter-gegen-dunkelheit.de* zu finden sein.