„Zwischen den Welten“ – Bilder und Skulpturen von Ramon Leyendecker bis 26.6.2022

Eine besondere Premiere in der ehemaligen Synagoge Heinsheim. Erstmalig präsentieren wir in unserer neu renovierten ehemaligen Synagoge eine Ausstellung von Bildern und Skulpturen. Vor zwei Jahren ist der bei Freiburg lebende Künstler Ramon Leyendecker durch freundschaftliche Kontakte nach Heinsheim auf unsere „Prinzessin“ aufmerksam geworden. Sein Wunsch, die Synagoge im Dialog mit dem Raum mit seinen Kunstwerken zu bespielen, ist früh bei ihm gereift. Nach Aufhebung der Kontaktbeschränkungen konnte dies jetzt umgesetzt werden. Die Ausstellung wurde am Freitag, 30.April im Beisein des Künstlers eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage mit eigens für die Ausstellung ausgewählten Stücken durch die „Heinsheimer Klezmorin“ unter Leitung von Dr. Matthias Schwarzer. Als Mitglied des Vorstands begrüßte Matthias Schwarzer die Gäste und gestaltete in einem charmanten Dialog mit dem Künstler die Einführung in die Ausstellung. Die Vernissage und die sehenswerte Ausstellung der Werke in Kommunikation mit der ehemaligen Synagoge fanden bei den Besuchern großen Anklang und war ein sehr gelungener Auftakt zu hoffentlich weiteren interessanten Ausstellungen.
Die Ausstellung ist bis einschließlich bis 26.6. samstags und sonntags von 13 bis 16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Der Eintritt ist frei.